Home > Aktuelles > Das Jugendreferat informiert: Die Jugendleiterausbildung 2003 hat begonnen. (14.05.2003)

14.05.2003
Das Jugendreferat informiert: Die Jugendleiterausbildung 2003 hat begonnen.
Bild
Foto: Waldhaus
Gespannt darauf, was sie erwarten wird, fanden sich vergangenen Dienstag 22 junge Leute im evangelischen Gemeindehaus in Weil im Schönbuch zur Auftaktveranstaltung der diesjährigen Jugendleiterausbildung ein. Junge Leute, die durch ihr ehrenamtliches Engagement in Jugendgruppen, Vereinen, Kirchen oder Jugendhäusern dazu beitragen, dass Jugendarbeit auf der Schönbuchlichtung in ihrer Vielseitigkeit lebt.

Um dieses Anliegen zu unterstützen, bieten die Waldhaus- Jugendreferate der Gemeinden Holzgerlingen, Weil im Schönbuch, Schönaich, Hildrizhausen, Altdorf und das evangelische Jugendwerk auch dieses Jahr wieder die 60-stündige Jugendleiterausbildung an, die den ehrenamtlichen Jugendleitern Grundlagen der Jugendarbeit in den Bereichen Recht, Zuschusswesen, Aufsichtspflicht, Organisation und Pädagogik vermittelt.

Los ging`s am ersten Abend neben Hintergrundinformationen zur Jugendleiterausbildung mit spielpädagogischen Methoden zum gegenseitigen Kennenlernen in Gruppen. Das erste Blockwochenende, das die Teilnehmer zusammen mit den Jugendreferenten/innen verbringen werden, steht schon vor der Tür. Theorie und praktische Anwendung der erlernten Methoden werden sich abwechseln, so dass die Jugendleiter vieles gleich in ihren Jugendgruppen anwenden können.
 
3756 Zugriffe, zuletzt am 19.10.2017, 06:41:14