Home > Aktuelles > 4. Weiler Berufsinformationstag (29.01.2007)

29.01.2007
4. Weiler Berufsinformationstag
Bild Nr. 1 in voller Auflösung anzeigen
[1] (43 kB - 550x329 Pixel)

Die Frage, wie es nach der Schule weitergeht, beschäftigt derzeit die Achtklässler der Weiler Hauptschule. Möchte ich eine Berufsausbildung machen? Welcher Beruf passt zu mir? Habe ich Chancen auf einen Ausbildungsplatz?

Um über Berufe und Ausbildungen Auskunft zu geben, fand vergangenen Mittwoch der 4. Weiler Berufsinformationstag statt. Im Anschluss an den Besuch des Berufsberaters von der Bundesagentur für Arbeit mit theoretischen Infos machten sich die Schüler auf den Weg, um in verschiedenen ortsansässigen Ausbildungsbetrieben die Praxis kennen zu lernen. Aufgeteilt in Kleingruppen je nach Interesse besuchten alle Schüler jeweils zwei verschiedene Betriebe.

Das Autohaus Hertfelder, Die Firma Holzbau Scheuermann, die Gartenlandschaftsbaufirma Biste, die Bäckerei Schmid, die Zahnarztpraxis Dr. Guess und das Bürgermeisteramt boten vor Ort anschauliche Präsentationen der jeweils von ihnen gelehrten Berufe an.

Bürgermeister Lahl dankte bei seiner Begrüßung in der Bäckerei allen beteiligten Firmen für ihr Engagement der Mitwirkung am Berufsinformationstag und für die Investition in die Zukunft durch Berufsausbildung. Reich an wertvollen Einblicken und einen Schritt weiter in der persönlichen Berufsorientierung verließen die Schüler die Betriebe.

Für die nun bevorstehende Ausbildungsplatzsuche wünschen wir allen viel Erfolg!

 
3590 Zugriffe, zuletzt am 15.12.2017, 18:23:17