Home > Aktuelles > 5. Weiler Berufsinformationstag (04.02.2008)

04.02.2008 Veröffentlichungsdatum: 04.02.2008
5. Weiler Berufsinformationstag
Bild Nr. 1 in voller Auflösung anzeigen
[1] (55 kB - 550x413 Pixel)
Bild Nr. 2 in voller Auflösung anzeigen
[2] (64 kB - 550x413 Pixel)
Bild Nr. 3 in voller Auflösung anzeigen
[3] (38 kB - 550x413 Pixel)

Das Thema Berufsorientierung wird bei der Hauptschule Weil im Schönbuch und dem Gemeindejugendreferat groß geschrieben. Besonders ab der 8. Klassenstufe finden jährlich mehrere Kooperationsprojekte statt, die den Schülern Orientierung geben bei ihren persönlichen Fragen nach der für sie geeigneten Berufsausbildung. 

Ein Baustein in diesem Netzwerk ist der Berufsinformationstag, der vergangenen Mittwoch bereits zum 5. Mal stattgefunden hat.

Die Schüler der Klassen 8a und 8b machten sich auf den Weg zu verschiedenen Ausbildungsbetrieben in Weil. In Gruppen, je nach Interesse eingeteilt, besuchten die Schüler jeweils zwei bis drei verschiedene Betriebe. Das Autohaus Hertfelder, die Gartenlandschaftsbaufirma Biste, die Firma Speidel Innenausbau, die Zahnarztpraxis Dr. Guess und das Bürgermeisteramt boten vor Ort anschauliche Präsentationen der jeweils von ihnen gelehrten Berufe an. So konnten die Schüler miterleben, wie in den Betrieben gearbeitet wird, konnten Geräte und Maschinen betrachten und erhielten Informationen darüber, welche Fähigkeiten der Arbeitgeber von einem Bewerber erwartet und wie die Berufsausbildung abläuft. Betriebsleiter der ortsansässigen Ausbildungsbetriebe und Bürgermeister Wolfgang Lahl gaben den Schülern ermutigende Worte mit auf den Weg der bevorstehenden Ausbildungsplatzsuche.

 

 
3497 Zugriffe, zuletzt am 17.12.2017, 23:46:05