Home > Aktuelles > 50 Jahre katholische Kirchengemeinde Weil im Schönbuch (24.10.2008)

24.10.2008 Veröffentlichungsdatum: 24.10.2008
50 Jahre katholische Kirchengemeinde Weil im Schönbuch

Die katholische Kirchengemeinde St. Johannes Baptist feierte am Sonntag, den 19. Oktober 2008 den Anfang ihrer Gemeinde vor 50 Jahren mit einem feierlichen Gottesdienst. Thema war „Aussaat und Ernte". Dekan Kaufmann erinnerte in seiner Festpredigt daran, dass manche Samen auf den Weg, auf Stein oder in die Dornen fallen, aber die Samen, die auf guten Boden fallen, vielfache Frucht bringen (Mt 13, 1-8). Vor 50 Jahren haben die Heimatvertriebenen „ausgesät": die „Ernte" war eindrucksvoll: 67 Gruppen brachten ihre „Frucht" zum Altar. Aber wir wissen, wenn in der Zukunft etwas leben und blühen soll, muss man auch heute säen.

Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet mit Orgel und Trompete, dem italienischen Chor und dem Kirchenchor, der Lieder aus der Schubertmesse, der „Lieblingsmesse" unserer Vertriebenen, sang.

Der liebe Gott hat es gut mit uns gemeint. Wie hätten wir sonst so viele Gäste bewirten können? Der Platz im Gemeindehaus reichte nicht aus, und viele saßen in Zelten auf der Terrasse und auf der Straße. Zum Essen gab es Schlachtplatte, gegrillte Würste und Pfannkuchen.

Auch in und um das Roncalli-Haus war viel geboten: Bücherflohmarkt, Kinder- und Jugendprogramm, ein „Erinnerungsheft", Malen mit Kindern, Quiz für Kinder, Quiz für Erwachsene, eine „Erinnerungs-Show", Kaffee und Kuchen und vieles mehr.

Nicht nur die Vertreter unserer evangelischen Schwestergemeinden aus Weil im Schönbuch, Breitenstein-Neuweiler und Dettenhausen waren unter unseren Gästen, sondern auch die beiden Bürgermeister von Weil und Dettenhausen und unser ehemaliger Pfarrer Wilhelm Hiller kamen, um mit uns zu feiern. Es war rundum ein schönes Fest.

Iris Frech

Bild Nr. 1 in voller Auflösung anzeigen
[1] (63 kB - 550x544 Pixel)
Bild Nr. 2 in voller Auflösung anzeigen
[2] (110 kB - 550x592 Pixel)
Bild Nr. 3 in voller Auflösung anzeigen
[3] (98 kB - 550x568 Pixel)
Bild Nr. 4 in voller Auflösung anzeigen
[4] (68 kB - 550x525 Pixel)
Bild Nr. 5 in voller Auflösung anzeigen
[5] (73 kB - 550x554 Pixel)
Bild Nr. 6 in voller Auflösung anzeigen
[6] (105 kB - 550x584 Pixel)
Bild Nr. 7 in voller Auflösung anzeigen
[7] (77 kB - 550x487 Pixel)
Bild Nr. 8 in voller Auflösung anzeigen
[8] (77 kB - 550x539 Pixel)
Bild Nr. 9 in voller Auflösung anzeigen
[9] (100 kB - 550x560 Pixel)
 
3244 Zugriffe, zuletzt am 26.05.2017, 19:34:36