Home > Aktuelles > Bundestagsabgeordneter Clemens Binninger in Weil im Schönbuch (07.05.2009)

07.05.2009 Veröffentlichungsdatum: 07.05.2009
Bundestagsabgeordneter Clemens Binninger in Weil im Schönbuch
Bild Nr. 1 in voller Auflösung anzeigen
[1] (92 kB - 550x640 Pixel)

Der Bundestagsabgeordnete Clemens Binninger war in der letzten Woche zu Besuch in der Gemeinde Weil im Schönbuch. Bürgermeister Wolfgang Lahl empfing den Abgeordneten aus dem Wahlkreis im Rathaus.

Die kommunalen Belange standen beim Gespräch im Vordergrund. Schwerpunkte waren die Themen Kinderbetreuung, Infrastruktur und Gewerbeentwicklung. Bürgermeister Lahl bat den Abgeordneten beim Thema Kinderbetreuung den Fokus auch auf die Finanzierbarkeit zu legen und im Bundestag auf das Konnexitätsprinzip („Wer bestellt - bezahlt") zu drängen. Bürgermeister Lahl: „Eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung und die Familienfreundlichkeit wird in unserer Gemeinde großgeschrieben, jedoch können von Seiten des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend nicht ein weiterer Ausbau gefordert werden, ohne diesen auch zu fördern."

Zum Thema Infrastruktur sagte MdB Binninger weiterhin die volle Unterstützung zum Ausbau der B464 und der A81 zu. Der Ausbau im Bereich Straßenverkehr ist die „Lebensader" der wirtschaftlichen Entwicklung im ganzen Landkreis Böblingen und natürlich auch für die Gewerbegebiete Lachental und das interkommunale Gewerbegebiet Sol. Ebenso erleichtert es allen Bürgerinnen und Bürgern den Weg zur und von der Arbeit.

In Zeiten schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen hat sich MdB Binninger die Zeit genommen, zwei Betriebe vor Ort zu besuchen. MdB Binninger betonte: „In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es mir wichtig, den direkten Kontakt zu mittelständischen Unternehmen zu pflegen." Abgeordneter und Bürgermeister rundeten den Besuch mit einem intensiven Austausch mit den Geschäftsführern bei den Firmen OVE-Plasmatec im Gewerbegebiet Lachental und Brose Fahrzeugteile GmbH im Gewerbepark Sol ab.

 
3172 Zugriffe, zuletzt am 26.09.2017, 14:57:41