Home > Aktuelles > Zwei "Neue" im Jugendreferat (02.06.2010)

02.06.2010 Veröffentlichungsdatum: 02.06.2010
Zwei "Neue" im Jugendreferat
Bild Nr. 1 in voller Auflösung anzeigen
[1] (118 kB - 550x821 Pixel)

Liebe Jugendlichen, liebe Eltern, liebe Gemeindemitglieder aus Weil, Breitenstein und Neuweiler!

Wir möchten wir uns Ihnen kurz vorstellen. Seit dem 1. Juni 2010 sind wir, Valerie von Rohden und Alex Voigt, hier in Weil im Schönbuch für das Jugendreferat zuständig. Wir vertreten Stephanie Knab im Rahmen ihrer Elternzeit bis Ende 2011. Wir haben eine Stellenaufteilung von 75% von Frau von Rohden und 25% von Herrn Voigt.

Die laufenden Projekte und Veranstaltungen wie etwa das Sommerferienprogramm, die Abenteuergruppen und die Jugenddisco werden von Valerie von Rohden wie gewohnt weitergeführt. Zudem übernimmt sie auch die Betreuung der Patenaktion sowie in Kooperation mit Schulen und Vereinen. In Zusammenarbeit mit den anderen Jugendreferaten der Schönbuchlichtung werden weiterhin Angebote für alle Jugendlichen geschaffen werden wie aktuell das Projekt „Wo lebst du?" oder die Jugendleiterschulung.

Frau von Rohden ist 27 Jahre alt und Diplom-Pädagogin. Durch ihre Ausbildung und mehrjährige Erfahrung in der Erlebnispädagogik wird es auch vermehrt Angebote in diesem Bereich geben. Sie arbeitete zuletzt in Frankreich in der Ausbildung von sozialpädagogischen Fachkräften und im deutsch-französischen Austausch.

Die offene Jugendarbeit, zu der die Jugendtreffs Chilli und Populär gehören, wird von Alex Voigt übernommen. Er ist 35 Jahre, verheiratet und seit 13 Jahren Jugend- und Heimerzieher. In den vergangenen Jahren konnte er viel Erfahrung in der Arbeit mit Familien, Kindern und Jugendlichen sammeln. Unter anderem arbeitete er in den Bereichen Heimerziehung, Familienhilfe, Erziehungshilfen sowie der offenen Jugendarbeit im Kreis Böblingen. Seit April 2009 ist er mit 50% Stellenanteil auch Jugendhausleiter im Jugendhaus UrWerk in Schönaich.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in der Gemeinde Weil im Schönbuch und wir haben jederzeit ein offenes Ohr für die Interessen der Jugendlichen.

Wir sind erreichbar unter valerie.vonrohden@weil-im-schönbuch.de und alexander.voigt@weil-im-schönbuch.de sowie 07157/1290-82.

 
3263 Zugriffe, zuletzt am 28.04.2017, 16:14:49