Home > Aktuelles > Neuer Personalausweis - was ändert sich? (18.10.2010)

18.10.2010 Veröffentlichungsdatum: 18.10.2010
Neuer Personalausweis - was ändert sich?

Bald ist es soweit - ab 1. November 2010 können nur noch die neuen Personalausweise beantragt werden. Das neue Dokument im Scheckkartenformat bietet die (auf Wunsch abschaltbare) Funktion der elektronischen Identitätsbestätigung und kann um eine qualifizierte elektronische Signatur ergänzt werden. Die qualifizierte elektronische Signatur wird nicht über die Meldeämter zur Verfügung gestellt, sondern von zugelassenen und zertifizierten Trust-Centern.

Die Ausweisfunktion wird wie beim Reisepass um biometrische Daten ergänzt.

Die neuen Funktionen des Personalausweises bewirken, dass der Zeitaufwand für Beratungsgespräche bei der Antragstellung und wegen zusätzlicher Arbeitsschritte bei der Abholung deutlich höher sein wird. Bereits jetzt weisen wir auf längere Wartezeiten im Einwohnermeldeamt hin und bitten dafür um Verständnis.

Was ist für die Einwohnerschaft außerdem wichtig?

•-          Der bisherige Personalausweis bleibt gültig bis zu dem auf dem Ausweis angegeben Datum, es besteht keine Umtauschpflicht.

•-          Wer noch einen Personalausweis in der bisherigen Form will, muss ihn  in den Rathäusern Neuweiler und Breitenstein bis zum 28.10.2010 und im Rathaus Weil im Schönbuch bis 29.10.2010, 12.00 Uhr beantragen.

Nach dem 1. November 2010 können Personalausweise nur noch im Rathaus Weil im Schönbuch beantragt und abgeholt werden. In Neuweiler und in Breitenstein ist dies nicht mehr möglich.

Im Internet erhalten Sie zum neuen Personalausweis auch über http://www.personalausweisportal.de weitere Informationen.

Weitere Infos
2448 kbDer neue Personalausweis. Broschüre der Bundesdruckerei
42 kbÜbersicht über alle Änderungen
14 kbNeuer Personalausweis: Meldung aus dem Weiler Mitteilungsblatt vom 21.10.2010
115 kbErklärung zur Aufnahme von Fingerabdrücken
109 kbErklärungen bei der Abholung des Personalausweises
 
2838 Zugriffe, zuletzt am 30.03.2017, 14:44:50