Home > Aktuelles > Die Ortsbücherei startet jetzt auch mit der Onleihe durch... (03.03.2015)

03.03.2015 Veröffentlichungsdatum: 03.03.2015
Die Ortsbücherei startet jetzt auch mit der Onleihe durch...
Bild Nr. 1 in voller Auflösung anzeigen
[1] (95 kB - 550x349 Pixel)

Am vergangenen Montag startete die Ortsbücherei mit ihrem neuen digitalen Angebot – der Ausleihe von eBooks, eAudios, eVideos und ePapers – kurz Onleihe genannt.

Ab sofort kann man über die Internetseite der  OnlinebibliothekBB www.onlinebibliothekBB.de Medien ausleihen. Voraussetzung ist ein gültiger Büchereiausweis mit einer bezahlten Jahresgebühr. Die OnlinebibliothekBB ist ein digitaler Verbund aus 13 Bibliotheken im Kreis Böblingen, zu der nun auch die Ortsbücherei Weil im Schönbuch zählt.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Genossenschaftsbank Weil im Schönbuch eG und an die Kreissparkasse, die der Bücherei zwei eBook-Reader (Tolino Shine und Tolino Vision 2) überreichten. Ab sofort können die eBook-Reader für die Dauer von 14 Tagen von erwachsenen Leserinnen und Lesern in der Bücherei entliehen werden.

Doch wie funktioniert die Onleihe denn nun genau? Büchereileiterin Tina Braun erläuterte dies den interessierten Besuchern anhand einer kurzen Präsentation. Nähere Informationen mit genauen Anleitungen für alle kompatiblen Endgeräte findet man auf der Hilfeseite der OnlinebibliothekBB.de oder auf der Homepage unserer Ortsbücherei.

Bürgermeister Wolfgang Lahl gratulierte abschließend in seiner Rede dem Büchereiteam zum erfolgreichen Start und wünschte der „Bibliothek 2.0“ viele fleißige Leserinnen und Leser.

 
1367 Zugriffe, zuletzt am 23.03.2017, 14:41:45