Home > Aktuelles > Herbstfest in der Kita Röte mit Verleihung des BeKi-Zertifikats für die bewusste Kinderernährung (18.10.2016)

18.10.2016 Veröffentlichungsdatum: 18.10.2016
Herbstfest in der Kita Röte mit Verleihung des BeKi-Zertifikats für die bewusste Kinderernährung
Bild Nr. 1 in voller Auflösung anzeigen
[1] (97 kB - 550x403 Pixel)
Bild Nr. 2 in voller Auflösung anzeigen
[2] (135 kB - 550x400 Pixel)
Am Freitag, den 07. Oktober 2016 gab es in der Kindertagesstätte In der Röte gleich zwei festliche Anlässe: das Herbstfest „rund um den Kürbis“ und die Auszeichung der Kita mit dem BeKi-Zertifikat.

Mit tollen ,,Kürbis"liedern und einer Begrüßung unserer Leiterin Klaudia Ciccone wurde das Fest eingeleitet.
 
Dann überreichte Dagmar Jost, die Leiterin der Abteilung „Forum Ernährung und Hauswirtschaft“ beim Landratsamt Böblingen, die Urkunde zur Zertifizierung nach dem „BeKi“-Konzept. Dies bedeutet, dass in dieser Einrichtung die entsprechenden Richtlinien zur bewussten und gesunden Kinderernährung umgesetzt werden.

Es begann alles vor zwei Jahren mit einem Informationsabend für die Eltern. Damals haben sich die Eltern mit dem Kita-Team geeinigt, die Ernährung der Kinder grundlegend zu verbessern. Über zwei Jahre hinweg erfolgte die praktische Umsetzung der betreffenden Richtlinien, wobei das Kita-Team, die Elternschaft und die Kinder beteiligt waren. So wurde etwa auch mehrheitlich entschieden, dass in der Kita Röte auf Kuchen und Süßigkeiten verzichtet wird und statt dessen gesunde Snacks zur Verfügung stehen. Beim gemeinsamen wöchentlichen Einkauf erfahren die Kinder ebenfalls interessante Dinge über Lebensmittel.

Bürgermeister Lahl dankte allen Beteiligten für die aktive Zusammenarbeit und eröffnete das „Kürbissuppen-Festessen“. Die Kita-Kinder und die Erzieherinnen hatten die leckere Kürbissuppe liebevoll miteinander zubereitet.
Danach kam der kreative Teil des Abends: die kleinen und großen Kürbisse wurden ausgehöhlt und mit Gesichtern versehen. Ob niedlich oder schaurig, alle Kürbisgesichter konnten sich sehen lassen und begleiteten uns leuchtend auf dem Heimweg.

Vielen Dank an alle Beteiligten bei der Umsetzung des BeKi-Konzepts und bei der Gestaltung des schönen Festes!

Der Elternbeirat
 
362 Zugriffe, zuletzt am 25.04.2017, 03:03:51